top of page

Preisträgerin Literaturförderung Zentralschweiz


Die Zentralschweizer Literaturförderung wird alle zwei Jahre von den sechs Zentralschweizer Kantonen gemeinsam ausgeschrieben.

Ich gehöre zu den Preisträger/innen 2019/2020:

«Dolores Linggi wird für ihre unter dem Titel *Föhnlange eingereichte Lyrik ausgezeichnet. Ihre Gedichte sind vielfältig, längere erzählen fast schon eine Geschichte, während Drei- oder Vierzeiler einen Gedankeblitz oder einen magischen Moment festhalten. Wir kreisen um das Erleben von Natur, von Sonne, Regen, Wind, Wolken, Bergen – was nie romantisierend, sondern immer erlebt wirkt -, aber auch um zwischenmenschliche Beziehungen. Dolores Linggi spielt eindringlich mit der Sprache, wagt Wörter neu zu setzen und vermag betörende Stimmungen zu erzeugen. Das ist besonders mitreissend, wenn ein «lyrisches Wir» auf den Plan tritt: «(…)» denn wer weiss schon / was unter unseren Füssen ist / wenn der Frühling explodiert / sind wir nicht mehr zu retten».

Diesen Preis darf ich nach 2015/16 zum zweiten Mal empfangen. Was für eine Ehre!

Mitpreisträger/innen sind Theres Roth-Hunkeler, Mariann Bühler, Heinz Stadler und Karin Mairitsch.

Vielen Dank der hochkarätigen Jury unter der Leitung von Judith Kaufmann (Verlegerin), ausserdem Martin R. Dean (Autor), Daniela Koch (Verlegerin), Hanspeter Müller-Drossart (Autor/Schauspieler), Britta Spichiger (Fachredaktion Literatur SRF)

zusammen mit beratender Stimme von Franz-Xaver Risi, Kulturbeauftragter Schwyz.

Die Preisverleihung findet im April im Literaturhaus der Zentralschweiz in Stars statt.

bottom of page